WG SG Steimbke Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2021
Kommunalwahl 2021 Niedersachsen
Kandidaten der Wählergemeinschaft der Samtgemeinde Steimbke

Kandidatinnen und Kandidaten der Wählergemeinschaft Steimbke für die Kommunalwahlen 2021

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Gemeinde Steimbke, den Rat der Samtgemeinde Steimbke und den Kreistag des Landkreises Nienburg/Weser 2021 (in der Listen-Reihenfolge):

Norbert Richter
Norbert Richter
Margareta Runge
Margareta Runge
Dieter Winkelmann
Dieter Winkelmann
Anja Hönes
Anja Hönes
Daniel Waesche
Daniel Waesche
Thilo Leseberg
Thilo Leseberg
Lars Bargemann
Lars Bargemann
Peter Bartsch
Peter Bartsch

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Norbert Richter
Norbert Richter
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 1
Persönliches Wohnort: Puttland 6, 31634 Steimbke-Lichtenhorst
Telefon: 05165.2541
Email: puttland@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Kaufmännischer Angestellter
Hobbies und Interessen Familie, Politik, Heimatverein, Schützenverein, Feuerwehr, Jagdgenossenschaft, Sport, Computer
Persönlicher Hintergrund Ich bin 61 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Als gebürtiger Lichtenhorster engagiere ich mich im Heimatverein, im Schützenverein, der Feuerwehr sowie als Schriftführer in der Jagdgenossenschaft. Vereine und Verbände erfüllen eine gemeinschaftsfördernde Funktion, sie nehmen dabei der Gemeinde wichtige Aufgaben ab, fördern den Gemeinsinn und bieten attraktive Freizeitmöglichkeiten. Ihre Unterstützung ist mir deshalb ein besonders wichtiges Anliegen. Daher werde ich mich auch zukünftig für die gleichmäßige Förderung aller Vereine und Verbände in der Gemeinde Steimbke einsetzen.

Als Ansprechpartner möchte ich die Anliegen aus der Bevölkerung, insbesondere aus meinem Wohnort Lichtenhorst, aufnehmen und in gemeinsamer Verantwortung mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde tragfähige, realistische Lösungen finden.

Viele ehemalige Lichtenhorster*innen möchten zurück in ihren lebenswerten Heimatort, was jedoch ohne ein Neubaugebiet nicht möglich ist. Ich setze mich daher für die Schaffung eines Neubaugebietes in Lichtenhorst ein.

Nach der plötzlichen Schließung des Kindergartens und des eventuellen Abrisses der "Alten Schule" in Lichtenhorst, in der sich auch der Schulungsraum der Feuerwehr befindet, liegt mir als Sprecher der Interessengemeinschaft "ProKiGa Lichtenhorst" besonders am Herzen, dass Lichtenhorst wieder einen Kindergarten und die Feuerwehr einen geeigneten Schulungsraum bekommt. Dafür werde ich mich einsetzen.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Von 2006 bis 2011 und von November 2015 bis heute Mitglied im Rat der Gemeinde Steimbke. Seit 2011 Vorsitzender der Wählergemeinschaft Steimbke und seit Juni 2021 Vorsitzender der Wählergemeinschaft Samtgemeinde Steimbke. Diese Erfahrungen möchte ich nutzen, um weiterhin aktiv dazu beizutragen, eine parteiunabhängige und transparente Politik zum größtmöglichen Wohl der Gemeinschaft zu betreiben.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Margareta Runge
Margareta Runge geb. Kracke
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 2
Persönliches Wohnort: Sonnenweg 1, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1989
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Email: margareta.runge@gmx.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Mathematikerin, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen.
Hobbies und Interessen Joggen und Reitsport, Gartenarbeit
Vereinsmitgliedschaften 2. Vorsitzende Förderverein Kindergarten Sternschnuppe Steimbke, SV BE Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich möchte mich kommunalpolitisch engagieren, um den lebenswerten Raum Steimbke für alle Einwohner zu erhalten und idealerweise noch zu verbessern.
Dabei liegt mir im Besonderen eine zukunftsorientierte und gewissenhafte Planung in der Kommunalpolitik am Herzen. Darunter verstehe ich eine Politik, die Lösungen zum Wohle aller trifft und sicherstellt, dass unsere Gemeinde finanz-, sozial- und wirtschaftspolitisch gut gerüstet ist und bleibt.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Dieter Winkelmann
Dieter Winkelmann
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 3
Persönliches Wohnort: Ginsterweg 16, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1959
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.1795
Email: winkelmann-steimbke@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Gelernter Maurer. Studium zum Bauingenieur. Technischer Angestellter bei der Bauaufsicht des Landkreises Celle.
Hobbies und Interessen Handwerken und Radeln in der Natur
Vereinsmitgliedschaften Sportverein SV Brigitta-Elwerath e.V.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Gründungsmitglied der Wählergemeinschaft Steimbke. Seit 2011 im Rat der Gemeinde und Mitglied des Bauausschusses.

Ich möchte zur positiven Entwicklung des Ortes beitragen.

Da ständig neue zusätzliche Anforderungen an die Kommunen gestellt werden, muss die finanzielle Situation der Gemeinde Steimbke verbessert werden. Daher sind die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben und die Unterstützung der bestehenden Firmen besonders wichtig. Nur durch den Erhalt bzw. Verbesserung der guten Infrastruktur (Schulen, Freizeitangebote, ärztliche Versorgung, Ladengeschäfte und digitaler Anbindung) können die Einwohnerzahlen gehalten bzw. auch erhöht werden.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Anja Hönes
Anja Hönes
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 4
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 9,31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1982
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.9024290
Mobil: 0176.63833335
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Seit meiner Kindheit ist Steimbke sowohl familiär als auch beruflich mein Lebensmittelpunkt.
Berufliches Verwaltungsangestellte in den Seniorenzentren Heilige Familie Rodewald und Hildegard von Bingen Steimbke
Hobbies und Interessen Familie, Freunde, Sport, Musik.
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
Ich engagiere mich für die Wählergemeinschaft, weil ich, parteipolitisch unabhängig, aktiv die Entwicklung unserer Gemeinde mitgestalten möchte.
Meine Themen sind Ausbau der Kinderbetreuung, Lebensgestaltung für Jung und Alt und die Unterstützung unserer vielen Ehrenamtlichen.
Ich wünsche mir eine moderne, lebendige Dorfgemeinschaft mit Wahrung der Traditionen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Daniel Waesche
Daniel Waesche
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 5
Persönliches Wohnort: Grundstraße 18, 31634 Steimbke
Alter: 45 Jahre
Familienstand: Verheiratet, 3 Töchter
Email: dmwaesche@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Ausbildung zum Energieelektroniker und staatlich geprüftem Betriebswirt. Seit 1998 Berufssoldat bei der Bundeswehr.
Hobbies und Interessen Sport, Haus, Garten
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Politik bedeutet für mich Zukunft gestalten, Gutes bewahren, Dinge zu hinterfragen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und vor allem anzupacken. Auch wenn viel geschaffen wurde, gilt es weiter zu ergründen, was sich im Detail hinter den großen politischen Themen wie Familienpolitik, Digitalisierung, Wirtschaftsförderung, Natur- und Umweltschutz verbirgt, wo wir stehen und wie sich dieses für unsere Heimat gemeinsam und transparent umsetzen lässt.
Besonders am Herzen liegt mir die Förderung und Anerkennung freiwilligen Engagements und der Gemeinnützigkeit.

Mein Motto: WIR für UNS!
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Kreistag Nienburg/Weser
Thilo Leseberg
Thilo Leseberg
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 6
Persönliches Wohnort: Wendenborsteler Str. 37, 31634 Steimbke-Wendenborstel
Geburtsjahr: 1992
Familienstand: Ledig
Mobilfunk: 0173.7145092
Email: thilo-leseberg@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Studium: Agrarwissenschaften (Master of Science)

Ausbildung: Ausbildung zum Landwirt, Referendariat Berufsschullehramt

Arbeit: Lehrer (Schwerpunkt Agrarwissenschaften und Biologie), Landwirt (elterlicher Betrieb)
Hobbies und Interessen Fussball, Landwirtschaft, SG Wendenborstel.
Vereinsmitgliedschaften SG Wendenborstel von 1967 e.V., Schützenverein Wendenborstel, Freiwillige Feuerwehr Wendenborstel.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Für mich ist es die erste Kandidatur für den Gemeinde- und Samtgemeinderat. Aufgrund meines Interesses für Politik sowie für Heimatort und Heimatgemeinde, habe ich mich dazu entschlossen, aktiv mitzugestalten und anzupacken.

Mein Antrieb ist das aktive Gestalten sowie das persönliche Einbringen in der heimischen Gemeinde/Samtgemeinde. Außerdem möchte ich für Anliegen aus der Bevölkerung, insbesondere in meinem Heimatort Wendenborstel, Ansprechpartner sein und gemeinsam mit Euch sowie dem Rat umsetzbare Lösungen erarbeiten.

Meinen politischen Schwerpunkt sehe ich hauptsächlich im Entgegenwirken des demografischen Wandels durch Steigerung der Attraktivität der Samtgemeinde. Weitere Themen sind der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur sowie das Vereinswesen. Gerade das Ehrenamt in den örtlichen Vereinen sollte mehr Förderung und Aufmerksamkeit erfahren, da es sich hierbei um die Lebensader der Vereine handelt.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke
Lars Bargemann
Lars Bargemann
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 7
Persönliches Wohnort: Heideweg 4, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1969
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind
Mobilfunk: 0177.3751335
Email: larsbargemann@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Anlaufkoordinator in der Logistik, 31 Jahre bei Mercedes – Benz in Bremen.
Hobbies und Interessen Fußball, Garten und Familie.
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, SVGW Stöckse, Freiwillige Feuerwehr Steimbke (passiv). Ehrenamtlich im Vorstand Fußball. Ich betreue als Teammanager die A-Jugend Steimbke beim Fußball
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich habe die Kommunalpolitik schon längere Zeit mit steigendem Interesse verfolgt und mich daher entschlossen, bei der kommenden Kommunalwahl für die Wählergemeinschaft zu kandidieren.
Ich würde mich gerne als Ratsmitglied im Steimbker Gemeinderat in den nächsten 5 Jahren für den Ort sowie die Interessen und Anliegen der Steimbker Bürger engagieren.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke
Peter Bartsch
Peter Bartsch
Wählergemeinschaft Steimbke
Listenplatz 8
Persönliches Wohnort: Im Westerfeld 10, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1961
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05026.8638
Mobilfunk: 0173.2049850
Email: pb.bartsch@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Diplom-Kaufmann, Abteilungsleiter
Hobbies und Interessen Sport, Politik, Musik, Geschichte
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke (Vorsitzender), Förderverein Freibad, Schützenverein Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
In den letzten Legislaturperioden war ich Mitglied im Gemeinde- und Samtgemeinderat und habe jeweils in beiden Räten Verantwortung als Vorsitzender des Finanzausschusses übernommen. Diese Erfahrungen möchte ich auch weiterhin zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger einbringen. Dabei ist mir meine Unabhängigkeit von Parteien und deren Zwängen besonders wichtig. Um die gute Ratsarbeit der letzten Jahre fortzuführen, würde ich mich dafür einsetzen, die WG auch weiterhin in der Führungsrolle zu bestätigen.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, Samtgemeinderat Steimbke