WG SG Steimbke Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2021
Kommunalwahl 2021 Niedersachsen
Kandidaten der Wählergemeinschaft der Samtgemeinde Steimbke

Kandidatinnen und Kandidaten der Wählergemeinschaft Rodewald für die Kommunalwahlen 2021

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Gemeinde Rodewald, den Rat der Samtgemeinde Steimbke und den Kreistag des Landkreises Nienburg/Weser 2021 (in der Listen-Reihenfolge):

Katharina Fick
Katharina Fick
Sascha Gehrke
Sascha Gehrke
Imke Grünhage
Imke Grünhage
Dr. med. Werner Meyer
Dr. med. Werner Meyer
Hauke Duensing-Knop
Hauke Duensing-Knop
Christian Gehrke
Christian Gehrke

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Katharina Fick
Katharina Fick
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 1
Persönliches Wohnort: Hauptstr. 119, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, 5 Kinder, 9 Enkelkinder
Mobilfunk: 0174.1666430
Email: k-mfick@outlook.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Angestellte, (Dipl. Volkswirtin)
Hobbies und Interessen Wandern, Schwimmen, Lesen, Kultur
Vereinsmitgliedschaften örderverein Freibad Rodewald, SSV Rodewald (Ehrenvorsitzende), Gem. Chor (passiv). Verbandsangehörigkeit: Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer
Politischer Hintergrund/
Erfahrung
25 Jahre im Gemeinderat Rodewald, davon 10 Jahre als Bürgermeisterin, 6 Jahre als 1. stellvertretende Bürgermeisterin. 16 Jahre Mitglied im Samtgemeinderat Steimbke, dort Mitglied im Finanzausschuss.

Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern der WG Rodewald. Die WG war in den letzten 25 Jahren immer an der “Regierung “ in Rodewald beteiligt. Wir haben zusammen viel erreicht, unter anderem mit meinem Lieblingsprojekt dem Naturerlebnisbad einen tollen Ort der Erholung geschaffen. Die Infrastruktur wurde erhalten und ausgebaut als Beispiel seien hier die Kinderbetreuung und der Edeka Markt an der 214 genannt. Seit 2011 bin ich Bürgermeisterin der Gemeinde Rodewald. Ein Amt, das ich gerne wahrnehme und in dem ich mich auch weiterhin für Rodewald einsetzen möchte.

Außerdem konnte ich 11 Jahre Erfahrungen im Samtgemeinderat sammeln und mich auch dort für die Interessen Rodewalds einsetzen. Ich setze auf respektvolle und diskussionsfreudige Zusammenarbeit im Rat und mit den Bürgern.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat SG Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Sascha Gehrke
Sascha Gehrke
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 2
Persönliches Wohnort: Dorfstrasse 52a, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1985
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Mobilfunk: 0151.74600671
Email: sascha.gehrke2005@gmail.com
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Angestellter im Personalwesen bei VWN
Hobbies und Interessen Fußball, Theater, Lesen, Werkeln im und am Eigenheim, Laufen, Wandern, Rad fahren.
Vereinsmitgliedschaften SSV Rodewald, Theaterverein Preciosa Rodewald
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Nachdem ich in den letzten Gemeinderat nachrücken durfte, habe ich "Blut geleckt". Auch wenn die Ratsarbeit nicht immer einfach ist und einem die eigenen Grenzen aufgezeigt werden, macht es Spaß, wenn die eigenen Projekte umgesetzt werden. Mein Fokus liegt weiterhin auf der Jugendarbeit und den Ort lebenswert zu halten. Ich hoffe, mit meiner unkonventionellen Art den Rat und die Gemeinschaft weiter voran zu bringen.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat SG Steimbke
Imke Grünhage
Imke Grünhage
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 3
Persönliches Wohnort: Dorfstrasse 101, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1965
Familienstand: Verwitwet, 4 Kinder
Mobilfunk: 0173.4464999
Email: ngong_berge@freenet.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Im landwirtschaftlichen Familienbetrieb eingesetzt
Hobbies und Interessen Leichtathletik, unser Naturbad, Skilaufen, geschichtliche Literatur.
Vereinsmitgliedschaften SSV Rodewald
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Mitglied im Gemeinderat 2011-2016, möchte ich nun mit Vertrauen, respektvollem Miteinander gemeinsame Wege finden, die unsere Gemeinde Rodewald als lebens- und liebenswerten Ort bewahren und für die Anforderungen der Zukunft stärken. Zu erreichen ist dieses Ziel jedoch nur gemeinsam und dazu gehört Kommunikation und Diskussion für jede Generation.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald
Dr. med. Werner Meyer
Dr. med. Werner Meyer
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 4
Persönliches Wohnort: Pommernweg 11, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1949
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkelkinder
Telefon: 05074.5399937
Email: w.w.meyer@mailbox.org
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Nach Realschulabschluß Berufsausbildung zum Lacklaboranten in Bremen. Dort zweijährige Tätigkeit in diesem Beruf.
Danach Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg am Oldenburg-Kolleg i.Oldenburg.
Anschließend Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg.
Dort Staatsexamen und Approbation (1981) sowie Promotion (1983) zum Doktor der Medizin mit Magna cum laude.
Nach der Approbation Assistenzarzt im Evang.Hospital Lilienthal u. im Rote Kreuz Krankenhaus Bremen mit Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin u. Tätigkeit als Funktionsoberarzt im Rote Kreuz Krankenhaus Bremen bis 1989.
Von Januar 1990 bis März 2016 Niederlassung in eigener Praxis als hausärztlicher Internist in Rodewald.
Seit April 2016 im Ruhestand.
Hobbies und Interessen Chorsingen, Lesen, Kultur, Politik, Computer.
Vereinsmitgliedschaften Mitglied im gemischten Chor Rodewald und im Chor "Sing & Fun" Rodewald, im Museumsverein Rodewald und im Schützenverein Rodewald o.B.(passiv).
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Nach 26-jähriger Tätigkeit in eigener Arztpraxis, bin ich seitdem Rentner und seit 2016 Mitglied im Gemeinderat Rodewald sowie im Samtgemeinderat Steimbke.

Hierzu haben mich ein Interesse für politische Prozesse auf Kommunalebene motiviert und der Wunsch, etwas Sinnvolles für unser Dorf beizutragen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind durchaus gemischt, aber überwiegend positiv.

Der ideale Wunsch, dass alle gemeinsam für das Wohl unseres Dorfes aktiv sind, ließ sich nicht immer erfüllen.

Als größten Erfolg der letzten 5 Jahre sehe ich die Erneuerung der Grundschule und ihre Ertüchtigung für künftige Aufgaben an, sowie die erhebliche Verbesserung der Kita-u. Hortkinderversorgung, trotz sehr begrenzter finanzieller Mittel.

Persönlich hat mich gefreut, dass der historische "Möhlenpatt" instand gesetzt und für die Allgemeinheit wieder zugänglich gemacht werden konnte.

Leider waren unsere intensiven Bemühungen um die Einrichtung eines Bürgerbusses wegen grundsätzlicher betriebswirtschaftlicher Probleme bisher nicht erfolgreich.

Besonders wichtig fand ich, dass der Bau von Großställen zur Tiermast in Dorfnähe vorerst verhindert werden konnte. Dies ist ein gutes Zeichen für abgewehrte Gesundheitsgefahren und den Erhalt der Attraktivität unseres Dorfes für Neubürger.

In diesem Sinne sollten wir auch die geplante Entwicklung von Windenergieanlagen in Dorfnähe kritisch begleiten, hinsichtlich ihrer lokalen sozialen und gesundheitlichen Bedeutung.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald
Hauke Duensing-Knop
Hauke Duensing-Knop
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 5
Persönliches Wohnort: Rodewald
Geburtsjahr: 1984
Familienstand: Verheiratet, 4 Kinder
Mobilfunk: 0151.26958759
Email: duensing-knop@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Landwirt
Hobbies und Interessen Feuerwehr, Schwimmen.
Vereinsmitgliedschaften SSV Rodewald, Dorfjugend Rodewald e.V..
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Aufgrund meiner privaten und beruflichen Verbundenheit zum Rodewalder Dorfleben möchte ich mich auch die nächsten Jahre für unseren Ort einsetzen und an seiner Entwicklung mitarbeiten.

In mittlerweile 15 Jahren im Gemeinderat Rodewald habe ich breite Erfahrungen gesammelt und kenne die umfangreichen Aufgaben der Gemeinde.

Meine besonderen Interessen im Gemeinderat gelten der Unterhaltung von Wegen und Gebäuden (z.B. Kindergarten), die Ermöglichung und Unterstützung von erneuerbarer Energieerzeugung, sowie das Schaffen von Bauplätzen. Wobei die Umnutzung oder der Rückbau von alten Gebäuden dringend berücksichtigt werden soll.
Selbstverständlich muss bei allen Projekten auch der Haushalt im Blick bleiben.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald
Christian Gehrke
Christian Gehrke
Wählergemeinschaft Rodewald
Listenplatz 6
Persönliches Wohnort: 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1989
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind.
Email: christian.gehrke89@web.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Marktorganisator bei der REWE Group
Hobbies und Interessen Fußball
Vereinsmitgliedschaften Theaterverein Preciosa Rodewald
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Leider noch keinen politischen Hintergrund, aber Interesse an der Samtgemeinde und Rodewald.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat Steimbke